Der altpaläolithische Fundort Battenberg und andere altpaläolithische Fundorte

Fundorte

Battenberg / Schmitshausen / Koblenz-Immendorf / Bliesgau / Lazinov / Leitersberg

Die Artefakte stammen von 24 Fundorten, die zum Teil unweit der Blies liegen, aber auch bis zu 5 000 Meter vom Fluss entfernt liegen können. Auch die Funddichte an den einzelnen Plätzen ist sehr unterschiedlich und reicht von einem oder wenigen bis zu über 100 Funde. Die meisten Fundplätze liegen mit einer relativen Höhe von mindestens 30 Meter über dem Flussniveau. Ab dieser Höhe kann in den oberen alten Flussterrassen mit altpaläolithischen Artefakten gerechnet werden.


Materialbeschaffenheit
Die Artefakte bestehen fast ausschließlich aus devonischen Geröllen der Blies. Auf Grund ihrer geringen Größe führt das zu einem kleinformatigen Inventar. Größere und schwerere Geräte, wie sie in Battenberg und Schmitshausen vorkommen, fehlen völlig.


Altersbestimmung
Die Kerngeräte wie Chopper, Chopping-tools, Faustkeile und Hausteine konnten durch typologischen Vergleich, vor allem mit den Werkzeugen von Münzenberg (Hessen), aber auch mit den pfälzischen Fundstellen Battenberg und Schmitshausen, eine altersmäßige Gleichstellung aufgezeigt werden, die mindestens einer cromerzeitlichen Einstufung von etwa 600 000 Jahren entspricht. Die Abschlaggeräte könnten etwas jünger sein und eine Verzahnung zu Mittelpaläolithikum bilden.


Artefaktbeispiele
Siehe unter Artefakte -> Artefaktbeispiele nach den Schmitshausen-Artefakten.


Kontakt / Impressum